Berlin (rad-net) - Der Veranstaltungstermin zum Velothon Berlin 2016 steht fest. Die nunmehr neunte Auflage des Rennens die Bundeshauptstadt findet am Wochenende des 18. und 19. Juni 2016 statt, während das Elite- und die Jedermannrennen für den Sonntag geplant sind und am Samstag das Rahmenprogramm und die Messe im Mittelpunkt stehen. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Ursprünglich war das Rennen als Veranstaltung der UCI-Kategorie 1.1 für den 5. Juni geplant, wurde jedoch jetzt ohne Angabe von Gründen um zwei Wochen nach hinten verschoben. Ob das Rennen nun als UCI-Rennen durchgeführt werden kann, liegt an den Verbänden UCI und BDR, die den neuen Termin genehmigen müssen. In diesem Jahr gewann der Niederländer Ramon Sinkeldam vom Team Giant-Alpecin das Profirennen.
Die Jedermannrennen führen über 120 und 60 Kilometer. Die Stadtrunde führt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und beinhaltet die Zieleinfahrt auf der Straße des 17. Juni. Die 120 Kilometer-Runde schließt zudem eine Passage des südlichen Umlands Berlins ein.
Der Anmeldestart zum Jedermannrennen ist am 10. Dezember geplant. Die Startgebühren bleiben mit 54,50 Euro (60 km) und 60,50 Euro (120 km) in der Frühbucherphase konstant zum Vorjahr.