Freiburg (rad-net) - Neben dem neuen Jedermannrennen in München will die Agentur «runabout» auch in Freiburg eine entsprechende neue Veranstaltung installieren. Das Konzept für das Rennen, das erstmals am 2. August stattfinden soll, wurde jetzt in einer ersten Pressemitteilung vorgestellt. Das wie in München unter dem Titel «Velonale» geführte Rennen tritt damit in terminlichen Konkurrenz zum «Sparkassen-Giro» in Bochum, der als Teil des «German Cycling-Cups» ebenfalls am 2. August stattfindet. Am 1. August finden außerdem die Jedermannrennen von «Rad&Run am Ring» auf dem Nürburgring statt.
Die Organisatoren des «Velonale» haben sich trotzdem für die Premiere gleich große Ziele gesetzt. Mit ihrem «Radrennen für jeden, von der sportlichen Familie bis zum ambitionierten Freizeitsportler», wollen sie 5000 Teilnehmer an den Start bringen. Die Online-Anmeldung ist nach Angaben der Veranstalter, die auch für den München-Marathon und die entsprechende Veranstaltung in Freiburg verantwortlich sind, bereits geöffnet.
Unterteilt wird das Rennprogramm für die «Velonale» in Freiburg in die Wettbewerbe «Touring», «Renner» und «Chrono». Die erste Kategorie richtet sich mit einer Distanz von 43 Kilometern eher an Hobbyradfahrer, die zweite mit 83 Kilometern Strecke an Hobbyrennradfahrer. Der Wettkampf «Chrono» wird als Einzel- oder Mannschaftszeitfahren über 43 Kilometer ausgetragen. Für das Einzelzeitfahren werden maximal 240 Aktive zugelassen, die Mindestgeschwindigkeit beträgt wie im Wettkampf «Renner» 28 Kilometer pro Stunde.
Start und Ziel für die drei Radwettbewerbe ist die Messe Freiburg. Der Start befindet sich auf der Madisonallee, Ziel ist am Europaplatz 1. Die Strecke führt von Freiburg auf der B3 nach Schallstadt, Pfaffenweiler, Ehrenkirchen und von dort nach Bad Krozingen. Über Biengen, Mengen, Tiengen und Opfingen geht es wieder zurück nach Freiburg. Die Strecke ist dabei komplett flach und komplett für den übrigen Verkehr gesperrt.
Die «Velonale» in München findet bereits eine Woche vor der Veranstaltung in Freiburg statt. Dort werden in den gleichen Kategorien wie in Freiburg Strecken von 40 und 60 Kilometern Länge angeboten. Der Rundkurs führt von der Messe München aus durch den Münchner Osten, die Messestadt Riem bis nach Berg-am-Laim und über Trudering wieder zurück zum Messegelände.