Santa Rosa (rad-net) - Das BMC Racing Team hat den Vertrag mit dem US-Amerikaner Tejay van Garderen über 2016 hinaus verlängert. Über die Laufzeit machte BMC aber wie immer keine Angaben.
Van Garderen, der in diesem Jahr seine fünfte Saison für das BMC Racing Team bestreitet, verfolgt die Tour de France weiterhin als sein großes Ziel: «Ich habe mir das Podium oder den Sieg in den kommenden Jahren vorgenommen», so Van Garderen.
Seine Chancen für dieses Unternehmen sieht der 27-Jährige bei BMC am besten: «Mir gefällt es, wie das Team arbeitet. Das ist die perfekte Umgebung für mich, um meine Karriere weiter voranzutreiben. Ich denke, das Team bietet ein höheres Niveau an Unterstützung als alle anderen Mannschaften: Die Trainingslager, die Höhentrainingslager, die Tests im Windkanal, sie überlassen nichts dem Zufall.»
Tejay van Garderen konnte bei der Tour de France schon zweimal den fünften Platz (2012, 2014) belegen. 2015 schied er, auf Rang drei in der Gesamtwertung liegend, völlig entkräftet auf der 17. Etappe aus.