Ichtegem (rad-net) - Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) hat die Premiere der Dwars door West-Vlaanderen Johan Museeuw Classic (UCI 1.1) gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 203,6 Kilometer zwischen Nieuwpoort und Ichtegem im Zweierspurt gegen Silvan Dillier (BMC) durch. Mit elf Sekunden Rückstand belegte Lasse Norman Hansen den dritten Rang.
Das Rennen wurde von starken Seitenwinden geprägt, die das Feld bereits in der ersten Rennstunde in mehrere Windstaffeln aufteilten und es zerrissen. 21 Fahrer bildeten daraufhin die Ausreißergruppe des Tages. 90 Kilometer vor dem Ziel kam das inzwischen wieder geschlossene Feld an die Spitzengruppe heran und und holten sie ein.
Daraifhin gab es erneut Attacken und es bildete sich eine sechsköpfige Gruppe, die sich kurze Zeit später noch auf neun Fahrer vergrößern und um den Sieg fahren sollte. Obwohl das Peloton schnell eine Nachführarbeit organisierte, schafften die Fahrer es nicht mehr, nach vorne aufzuschließen. Schließlich waren es Dillier und Van Emden, denen der entscheidende Angriff gelang.
Im Spurt war Jos van Emden, der schon zweimal den Sparkassen Münsterland-Giro gewinnen konnte, schneller als Silvan Dillier und setzte sich knapp vor dem Schweizer durch.