Groningen (rad-net) - Ellen van Dijk vom Team Specialized-lululemon hat die Gesamtwertung der Energiewacht Tour in den Niederlanden gewonnen. Nach insgesamt sechs Teilstücken an fünf Tagen und 546,3 Kilometern setzte sich die Niederländerin mit 1:21 Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrau Loes Gunnewijk vom Team Orica-AIS sowie 1:22 Minuten vor der vierfachen Tagessiegerin Kirsten Wild vom Team Argos-Shimano durch. Van Dijks Teamkollegin Lisa Brennauer, die im Zeitfahren am Samstag Zweite wurde, konnte auf der letzten Etappe ihren vierten Gesamtplatz ebenfalls verteidigen. Die Duracherin hat einen Rückstand von 1:51 Minuten auf die Siegerin.
Siegerin auf der letzten Etappe der Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2 wurde die Italienerin Valentina Carretta vom Team MCipollini-Giordana. Als Solistin überquerte sie mit 22 Sekunden als erste den Zielstrich in Groningen vor der Koreanerin Gu Sungeun vom Team Orica-AIS sowie der Forsterin Romy Kasper, die beim Team Boels-Dolmans unter Vertrag steht. «Mit dem Podiumsplatz kann ich die Rundfahrt nun doch noch mit einem positiven Gefühl abschließen, nachdem ich zu Beginn durch einen Defekt weit zurück geworfen wurde», sagte Kasper. Das Verfolgerduo hatte wiederum zehn Sekunden Vorsprung auf die nächste Gruppe, das Hauptfeld hatte einen Rückstand von über drei Minuten.
Von Freitag bis Sonntag bestritten die Juniorinnen ebenfalls eine Rundfahrt im Rahmen der Energiewacht Tour. Beste Deutsche in der Gesamtwertung wurde Nationalfahrerin Lisa Klein, die 31 Sekunden hinter der Siegerin Amy Hill aus Wales 13. wurde. Für das beste Tagesergebnis sorgte Lisa-Carolin Happke, die auf dem ersten Teilstück Neunte wurde.