Madrid (rad-net) - Alejandro Valverde hat sich am Wochenende erstmals im Regenbogentrikot präsentiert. Der frischgebackene Straßen-Weltmeister nahm an einer öffentlichen Veranstaltung des «Festival of the Bike» teil, die der Sponsor seines Teams Movistar am Sonntag in Madrid veranstaltete.
Derweil bestätigte die Teamleitung, dass Valverde am kommenden Samstag bei der Lombardei-Rundfahrt starten wird. Ob er zuvor noch eines der italienischen HC-Rennen, wie etwa Mailand-Turin, bestreiten wird, stehe noch nicht fest. «Im Moment ist das einzige Rennen, das im Kalender steht, die Lombardei-Rundfahrt», sagte Movistar-Sportdirektor José Luis Arrieta gegenüber Cyclingnews.
«Aber Alejandro wird dort nicht hinfahren, nur um das Trikot zu zeigen. Er hat viel mehr erreicht, als wir in dieser Saison erwarten konnten, besonders nach dem Sturz im letzten Jahr, aber die Lombardei-Rundfahrt ist ein gutes Rennen für ihn und er hat es noch nie gewonnen.» Zweimal wurde der Spanier schon Zweiter, 2013 und 2014. 2015 fuhr er auf den vierten Platz, 2016 wurde er Sechster.