Trillfingen (rad-net) - Von heute bis Sonntag finde im Zollernalbkreis das Etappenrennen um den 21. Volksbanken- und Raiffeisenbanken Cup für Amateure statt. Die Veranstalter erwarten ein rund 80-köpfiges Fahrerfeld für die vier Etappen in Trillfingen, Erlaheim, Ostdorf und Winterlingen.
Zu den Spitzenfahrern gehört unter anderem Marcel Fischer, der den Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der Erzgebirgs-Rundfahrt gewann und bester Amateur in der aktuellen ROSE Rangliste ist. Der in Stuttgart studierende Student kommt zusammen mit seinem Team Racing Students.
Die Auftaktetappe in Trillfingen geht über 65 Kilometer auf einem 1,25 Kilometer langen Rundkurs und startet um 18:30 Uhr. Weiter geht es am Freitag über 70,4 Kilometer auf einer 3,2 Kilometer langen Strecke in Erlaheim, am Samstag stehen in Ostdorf 63 Kilometer auf einem 2,1 Kilometer langen Kurs auf dem Plan und den Abschluss am Sonntag in Winterlingen bildet ein 67,5 Kilometer langes Rennen, das auf einem 1,5-Kilometer-Rundkurs gefahren wird.
Neben den Lizenzrennen werden auch jeden Abend Jedermannrennen auf der selben Rennstrecke ausgetragen.