Fürth (rad-net) - Der deutsche Helm- und Brillenhersteller «uvex» ist wieder in den Profi-Radsport eingestiegen. Seit dieser Saison unterstützt das Familienunternehmen aus Fürth in Bayern wieder mehrere Profiteams.
Neben dem belgischen WorldTeam Intermarché-Circus-Wanty werden auch die deutschen Continental-Teams rad-net Oßwald und Storck-Metropol Cycling, das Frauenteam Maxx Solar-Rose sowie das österreichische Team Vorarlberg mit den Produkten ausgestattet. «Das Radsegment wächst und mit unseren neuen Partnerschaften fahren wir klar Richtung Zukunft. Gerade die Zusammenarbeit mit einem WorldTour-Team ist ein Meilenstein für die Marke aber auch für innovative Produkte, mit denen wir alle Radfahrenden begeistern», sagt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der uvex group.
Gemeinsam mit Intermarché-Circus-Wanty wolle der Hersteller an weiteren Performance-Produkten arbeiten. Dank der eigenen Entwicklung und eigener Produktionsstätten soll das Fahrer-Feedback direkt in neue Helme und Brillen einfließen. Bereits in den kommenden Monaten sollen neue Brillen-Modelle und Helme auf den Markt kommen. «Die langfristige Kooperation bietet uns eine neue Dimension in der internationalen Markenpräsenz und unterstützt uns dabei, mit innovativen Fahrrad-Produkten auch neue Märkte und Zielgruppen anzusprechen», erklärt Christophe Weissenberger, Geschäftsführer der uvex sports group.
Für «uvex» war die Rückkehr in den Profi-Radsport bereits erfolgreich: Am gestrigen Mittwoch gewann Rui Costa vom Team Intermarché-Circus-Wanty bei der Trofeo Calvià den Auftakt der Mallorca Challenge.
«uvex» ist nicht neu im Profi-Radsport. In der Vergangenheit sponsorte das Unternehmen unter anderem Mannschaften wie das Team Telekom. Nach achtjähriger Pause möchte «uvex» wieder an die großen Erfolge, darunter 90 Siege bei den großen Landesrundfahrten und Radsport-Monumenten, anknüpfen.