Crested Butte (rad-net) - Auf der zweiten Etappe der 4. USA Pro Challenge von Aspen nach Crested Butte hat Robin Carpenter (Hincapie Sportswear Development Team) den Tagessieg geholt. Jens Voigt kam auf der von schwerem Regen beeinflussten Etappe als bester Deutscher auf Rang 15 ins Ziel.
31 Sekunden Rückstand hatte Voigt auf den US-amerikanischen Tagessieger Carpenter, der seine Landsmänner Alex Howes (Garmin Sharp) und Tejay van Garderen (BMC/beide +7 Sekunden) auf die weiteren Plätze verwies. Ruben Zepuntke (Bissell Development Team) wurde 24. (+49 Sekunden).
Für Diskussionen sorgte im Fahrerfeld die Entscheidung der Rennleitung, das Rennen nach einem Gewitter in der letzten Abfahrt des Tages zu neutralisieren. In der Gesamtwertung führt nun Alex Howes vor dem Belgier Ben Hermans (BMC/+11) und dessen Teamkollegen Tejay van Garderen (+12). Voigt ist in seinem Abschiedsrennen als bester Deutscher 14. (+39). Der Pole Bartosz Huzarski vom Team NetApp-Endura liegt auf Rang zehn (+30).
Die heutige dritte Etappe der siebentägigen Rundfahrt durch den US-Bundesstaat Colorado führt über 155 Kilometer von Gunnison nach Monarch Mountain.
Voigt startet Abschiedsrennen in Colorado gewohnt angriffslustig