Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat das endgültige Programm für die Straßen-Weltmeisterschaften in den Schweizer Städten Aigle und Martigny vorgestellt. Die Titelkämpfe finden von Sonntag, den 20. September, bis Sonntag, den 27. September, statt.
Im Vergleich zu 2019 wurde das Programm etwas umgestellt. Den Auftakt machen nun die Elite Männer mit ihrem Einzelzeitfahren. Am Montag werden die Titel im Zeitfahren der Männer U23 und der Elite Frauen vergeben, am Dienstag fahren die Juniorinnen und Junioren um die Regenbogentrikots im Kampf gegen die Uhr.
Danach geht es am Mittwoch mit der Mixed-Staffel weiter, die nach erfolgreicher Premiere 2019 als Ersatz für das Mannschaftszeitfahren der Profiteams, wieder im Programm ist - dieses Mal allerdings nach den Einzelzeitfahren, anstatt als Auftaktveranstaltung.
Nach einem Ruhetag am Donnerstag stehen ab Freitag, den 25. September, die Straßenrennen auf dem Plan. Nach den Juniorinnen und den Männern U23, fahren am Samstag die Junioren und Frauen um den Titel und am Sonntag, bildet das Straßenrennen der Männer den Abschluss bei der WM.
Im Straßenrennen - anders als im Zeitfahren - geht es über einen harten Kurs. Zum Beispiel fahren die Elite-Männer nach einem Anfahrt sieben Runden auf einem Rundkurs. Der beinhaltet jedes Mal den rund vier Kilometern langen und durchschnittlich 10,2 Prozent steilen Aufstieg des La Petite Forclaz. Die Elite Frauen müssen den Berg dreimal überwinden.
Zeitplan:
Sonntag, 20. September
13:10 Uhr: Einzelzeitfahren Elite Männer
Montag, 21. September
9:10 Uhr: Einzelzeitfahren Männer U23
14:40 Uhr: Einzelzeitfahren Elite Frauen
Dienstag, 22. September
9:10 Uhr: Einzelzeitfahren Juniorinnen
13:40 Uhr: Einzelzeitfahren Junioren
Mittwoch, 23. September
13:40 Uhr: Mannschaftszeitfahren Mixed Staffel
Freitag, 25. September
8:30 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen
12:30 Uhr: Straßenrennen Männer U23
Samstag, 26. September
8:20 Uhr: Straßenrennen Junioren
13:15 Uhr: Straßenrennen Elite Frauen
Sonntag, 27. September
9:55 Uhr: Straßenrennen Elite Männer