Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband (UCI) hat heute eine fiktive Rangliste veröffentlicht, um die Frauen-Teams festzustellen, welche Einladungen zu den Rennen des UCI Straßen-Weltcups und Veranstaltungen der höchsten Klasse WE 1 erhalten. Die Rangliste basiert auf den in der vergangenen Saison gesammelten Punkten der besten vier Fahrerinnen jeder Mannschaft. Die Veranstalter der Weltcup-Rennen sind verpflichtet, die besten 15 Mannschaften sowie die ersten fünf Nationen der Nationenwertung einzuladen. Bei den Rennen der ersten Kategorie müssen die besten zehn Mannschaften und die ersten fünf Länder eingeladen werden.
Demnach ist das deutsche Team Specialized-lululemon, wo unter anderen Ina-Yoko Teutenberg und Trixi Worrack unter Vertrag stehen, auf dem zweiten Rang. Das zweite deutsche Profiteam Abus-Nutrixxion rangiert auf Platz 21. Auf Platz eins ist das Frauen-Team von Rabobank. In der Nationenwertung ist Deutschland auf dem zweiten Platz, hinter den Niederländerinnen und vor Schwedinnen.
Zum UCI Kalender gehören 2012 insgesamt neun Weltcup-Rennen, das erste ist am 10. März bei der Ronde van Drenthe, die letzte Veranstaltung wird am 25. August beim GP de Plouay-Bretagne ausgetragen. Inklusive der Weltcups umfasst der Kalender 79 Rennen für die Elite Frauen, welche auf allen fünf Kontinenten stattfinden. Die Saison beginnt bei der Tour of Qatar am 01. Februar.
Der Frauenradsport ist weiter am Wachsen. 35 Teams sind bei der UCI 2012 registriert, gegenüber 28 im letzten Jahr. Darunter sind auch erstmals jeweils eine Mannschaft aus Australien ud Taipei. Insgesamt 440 Frauen haben einen Vertrag erhalten. Zudem sind 17 Rennen aufgenommen worden, vor allem in Amerika, Afrika und Asien.