Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat kürzlich seine neue Markenidentität vorgestellt, die für ein moderneres Image des Verbandes stehen soll. Ein neues Logo ist dabei von zentraler Bedeutung. Es ist erst das zweite Mal in 115 Jahren, dass die UCI ihr Logo aufgefrischt hat.
Die markanten Regenbogenstreifen, die gleichbedeutend mit den Weltmeisterschaften und den WM-Streifen auf den Trikots sind, sind ein wichtiges Merkmal des neuen Logos und sollen das Erbe der UCI und ihrer Weltmeisterschaften widerspiegeln, schließlich ist der Dachverband für Weltmeisterschaften in acht verschiedenen Radsportdisziplinen verantwortlich.
«Die aufgefrischte Markenidentität symbolisiert das Engagement der UCI zur Modernisierung und Innovation, bleibt aber gleichzeitig dem Erbe und der Tradition der Organisation treu», so UCI-Präsident Brian Cookson. «Mit dem Ziel der Maximierung der Marken-Exposition und im Einklang mit der Entwicklungsstrategie der UCI, wird das neue Logo und das breitere Kommunikationspaket effektiver in Zusammenarbeit mit Ereignissen, Partnern und Sponsoren sein. Das wird dazu beitragen, eine stärkere und besser erkennbare Marke 'UCI' zu schaffen.»