Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2021 Gäste und 15 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.01.2015 12:30
UCI-Kommissions-Mitglied und Olympiasieger Peder Pedersen gestorben

Aigle (rad-net) - Im Alter von 69 Jahren ist Peder Pedersen, Mitglied des UCI Management Kommittee, am 9. Januar verstorben. Pedersen widmete sich sein ganz Leben lang dem Radsport und war einst selbst erfolgreicher Radsportler.

«Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kollegen und Freund Peder. Er war nicht nur selbst ein erfolgreicher Bahnradsportler, sondern auch einer der besten Verwalter im Radsport und Fürsprecher für einen sauberen Sport. Die Gedanken der gesamten Radsport-Familie sind mit seiner Frau Hanne, seinen zwei Kindern, seiner ganzen Familie und allen Freunden», sagte UCI-Präsident Brian Cookson.

Peder Pedersen, 1945 nahe Otterup in Dänemark geboren, war einer der besten dänischen Rennfahrer: Er gewann 1968 Olympia-Gold in der Mannschaftsverfolgung sowie einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze bei den Bahnweltmeisterschaften im Sprint beziehungsweise im 1000-Meter-Zeitfahren.

1991 wurde Peder Pedersen zum Präsidenten des Dänischen Radsportverbandes gewählt, das Amt übernahm er 14 Jahre lang. 1993 wurde Pedersen Mitglied des uCI Amateur Board und wurde 2005 zum Mitglied des UCI Management Kommittees gewählt. Er setzte sich stark für einen sauberen Radsport ein und leistete hier einen großen Beitrag als Präsident der UCI Anti-Doping Kommission (2013-2015). Als Präsident der Kommission für den Bahnradsport (2013-2015) spielte er eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung des Stundenweltrekords.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)