Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat mit dem UCI BMX Freestyle Park Weltcup eine neue Radsportdisziplin in die UCI integriert. Dies teilte die UCI jetzt mit.
Die erste Ausgabe des UCI BMX Freestyle Park Weltcups wird im Jahr 2016 stattfinden. Dieser Wettbewerb wird Teil der FISE World Series, des International Festival of Extreme Sports. Mindestens drei Läufe sollen 2016 zwischen Februar und Dezember ausgetragen werden, mindestens vier im folgenden Jahr.
Die Veranstaltung soll zugleich als Sprungbrett für die UCI Urban Cycling Weltmeisterschaften dienen, die erstmals für 2017 geplant sind. Teil der Titelkämpfe sollen neben dem BMX Freestyle Park auch der Mountainbike Cross-Country-Eliminator (XCE) und die Trial-Wettbewerbe werden.
BMX Freestyle Park Wettbewerbe finden auf Plätzen ähnlich eines Skateparks statt. Die Teilnehmer werden je nach Figuren, die auf dem Kurs innerhalb einer bestimmten Zeit performt werden, beurteilt. Dabei laufen Schwierigkeit, Originalität und Stil mit in die Bewertung ein. BMX Freestyle Park ist eine von fünf Freestyle-Arten neben Street, Vert, Dirt Jump und Flat, bis jetzt wurde nur Park in die UCI integriert.