Leipzig (rad-net) - Canyon-Sram-Fahrerin und U23-Weltmeisterin Zoe Bäckstedt steigt bereits am kommenden Wochenende in die Cyclo-Cross-Saison ein. Dies teilte das deutsche WorldTour-Team jetzt mit und veröffentlichte einen ersten Teil ihres Cross-Programms in diesem Winter.
Bäckstedt freut sich nach einem guten Ende ihrer Straßensaison - sie wurde Gesamtdritte bei der Simac Ladies Tour - nun Crossrennen bestreiten zu können. «Das Ende meiner Straßensaison war besser als erwartet. Es macht mich gespannt auf die Cross-Saison, weil ich weiß, dass die gute Form da ist. Ich muss mich nur technisch verbessern, aber dann bin ich bereit», so die Britin.
Sie wird in den kommenden Monaten viele Cyclocross-Rennen absolvieren, darunter auch die Weltcups. «Der diesjährige Weltcup wurde auf weniger als zweieinhalb Monate komprimiert. So kann ich mich auf viele intensive Wochenenden mit jeweils zwei Rennen vorbereiten. Ich habe noch nicht viele komplette Saisons auf Elite-Niveau absolviert, aber ich freue mich darauf, zu sehen, ob ich Fortschritte machen kann.»
Das große Ziel der 20-Jährigen ist die Weltmeisterschaft. Die Titelkämpfe finden am 1. und 2. Feburar in Liévin in Frankreich statt. Dort hofft Bäckstedt, ihren U23-Weltmeistertitel verteidigen zu können. «Das ist eines meiner größten Ziele. Ich hoffe, dass ich einen maßgeschneiderten Kurs vorfinde.»
Los geht es für Bäckstedt am kommenden Sonntag bei der X2O Trofee in Lokeren, am Wochenende darauf bestreitet sie den Superprestige-Lauf in Mersplas sowie die X2O Trofee in Hamme. Am 24. November wird der Weltcup in Antwerpen eröffnet, gefolgt von dem Rennen in Dublin am 1. Dezember, wo Bäckstedt jeweils auch ins Rennen gehen wird.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!