Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - In Ilsfeld-Auenstein in Baden-Württemberg ermitteln am kommenden Sonntag, den 2. Juni, die U23-Fahrer als erste Rennklasse in diesem Jahr ihren Deutschen Meister.
Rick Zabel vom Rabobank Development Team gehört als Titelverteidiger auch in diesem Jahr zu den Favoriten, hat auf dem schweren 9,1 Kilometer langen Kurs durch die Weinberge nahe Heilbronn starke Konkurrenz zu erwarten, aus der sich aber kein klarer Topfavorit abhebt. Die U23 muss 17 Runden absolvieren, so dass nach 154 Kilometern der Titelträger gefeiert wird.
An gleicher Stelle tragen die Frauen und Juniorinnen ihre Bergmeisterschaften aus. Für beide Rennklassen ist die DM gleichzeitig auch das vierte Rennen zur «Müller – die lila Logistik Rad-Bundesliga». Während es für die Frauen über 73 Kilometer rund um Ilsfeld-Auenstein geht, müssen die Juniorinnen 55 Kilometer bewältigen.
Im vergangenen Jahr fand die Berg-DM für die Frauen und Juniorinnen im Rahmen des Albstadt-Etappenrennens statt. Dort siegten Hanka Kupfernagel und Madeleine Ortmüller. Während Kupfernagel in Ilsfeld-Auenstein nicht am Start sein wird, ist Ortmüller der U19-Klasse inzwischen entwachsen und geht bei den Frauen ins Rennen, so dass bei den Juniorinnen zum Beispiel die Bundesliga-Führende Lisa Klein sowie die amtierende deutsche Straßen-Meisterin Anna Knauer zu den Favoritinnen zählen.
Im Jahr 2009 fand bereits einmal die U23-DM in Ilsfeld-Auenstein statt. Damals gewann Dominik Nerz vor John Degenkolb und Julian Kern, alle stehen inzwischen in der WorldTour unter Vertrag.
Startlisten und weitere Infos...