Jonquière (rad-net) - Gelungener Auftakt der U23-Nationalmannschaft in Kanada. Auf der ersten Etappe der NationenCup Rundfahrt «Coupe des Nations Ville Saguenay» belegte Philipp Ries den zweiten Platz und holte für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wichtige Punkte in der Nationenwertung. Nach 140 Kilometer musste sich der Herbolzheimer vom Team Heizomat im Spurt des geschlossenes Feldes nur dem Dänen Sebastian Lander geschlagen geben. Die Flachetappe mit Start und Ziel in Jonquière wurde mit einem Durchschnitt von 45 km/h gefahren, im Finale kam es zu zahlreichen Stürzen.
«Während der Etappe war ich nicht immer zufrieden. Umso mehr bin ich nun erfreut, dass wir eine Podiumsplatzierung geholt haben. Das nimmt schon mal den ersten Druck. Für Philipp freue ich mich, dass er nach seiner langen Verletzungspause wieder in Tritt kommt,» so Bundestrainer Patrick Moster.
Die morgige zweite Etappe findet in La Baie statt und führt über 148,4 Kilometer. Am Sonntag endet die Rundfahrt nach insgesamt knapp 560 Kilometer.