Saint-Jean-Brévelay (rad-net) - Der Franzose Florentin Lecamus Lambert hat die erste Etappe der U19-Nationencup-Rundfahrt Trophée Centre Morbihan gewonnen. Mit elf Sekunden Vorsprung verwies er Nik Cemazar (Slowenien) und Andreas Leknessund (Norwegen) auf die weiteren Plätze. Der deutsche Nationalfahrer Niklas Märkl wurde Siebter.
Eine Vorentscheidung fiel schon recht früh in dem 101,7 Kilometer langen Rennen, als sich nach 20 Kilometern eine dreiköpfige Gruppe mit Soren Warenskjold (Norwegen), Eugenio Mirafuentes Resendez (Mexiko) und Igor Chzhan (Kasachstan) vom Feld absetzte. Zunächst konnten sie nur wenig Vorsprung herausholen, schließlich waren es schließlich eineinhalb Minuten.
30 Kilometer später, rund 50 Kilometer vor dem Ziel, fuhren weitere Fahrer dem Feld davon, während der Vorsprung der Ausreißer auf rund 40 Sekunden sank. Kurze Zeit später schlossen Florentin Lecamus Lambert, Rémi Huens, Gauthier Maertens (alle Frankreich) sowie Andreas Leknessund zu der Spitzengruppe auf. Zwar versuchten noch weitere Fahrer nach vorne zu kommen, aber bald war die Lücke zum Peloton wieder auf über eine Minute angewachsen und wurde nicht mehr eingeholt.
25 Kilometer vor dem Ziel hatte sich die Gruppe auf sechs Fahrer dezimiert, als der Mexikaner zurückgefallen war.
Sieben Kilometer vor dem Ziel griff Lecamus Lambert an und konnte sich vor der Gruppe, aus der inzwischen auch Cemazar und Leknessund auch herausgefahren waren, ins Ziel. 59 Sekunden nach dem Sieger erreichte das Hauptfeld das Ziel und sprintete noch um den siebten Platz. Vize-Weltmeister Niklas Märkl war hier der schnellste.
Im Gesamtklassement führt Lecamus Lambert ebenfalls mit elf beziehungsweise zwölf Sekunden Vorsprung auf Cemazar und Leknessund.
Morgen stehen zwei Halbetappen für die U19-Rennfahrer auf dem Programm. Ein sieben Kilometer langes Einzelzeitfahren am Morgen und am Nachmittag ein 95,5 Kilometer langes Straßenrennen.