Manacor (rad-net) - Die deutsche Bahn-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Saison 2022 gestartet. Bei der Trofeu Bicis Sancho Manacor auf Mallorca gewann Junior Tobias Müller im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor den beiden spanischen Elite-Fahrern Mateu Estelrich und Joan Albert Riera.
Die Bahn-Spezialisten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) befinden sich derzeit im Trainingslager auf Mallorca und waren am gestrigen Sonntag bei dem mallorquinischen Eintagesrennen über 97 Kilometer auf den Straßen rund um Manacor gestartet. Bereits früh bildete sich eine größere Spitzengruppe mit sechs Fahrern des BDR aus der sich Müller bei noch 75 zu fahrenden Kilometern mit vier weiteren Fahrern lösen konnte. Drei Kilometer vor dem Ziel ließen zwei Sportler reißen und die übriggebliebenen drei Fahrer inklusive Müller machten den Sieg im Sprint unter sich aus.
Mit Pierre-Pascal Keup und Domenic Weinstein auf den Plätzen sieben und neun schafften es noch zwei weitere deutsche Nationalfahrer in die Top Ten.
«Das war eine starke Leistung», lobte Bahn-Bundestrainer Tim Zühlke. «Dass Tobias von Beginn an so aktiv mitfährt, es das ganze Rennen über durchziehen konnte, dann den Sprung in die entscheidende Gruppe schaffte und das Rennen auch noch gewinnen konnte, das war echt beeindruckend.»