Aue/Rittersgrün (rad-net) - Am kommenden Wochenende stehen zwei Meisterschaftsrennen auf dem Programm. Die Juniorinnen und Junioren suchen morgigen Samstag ihre Titelträger im Einzelzeitfahren und am Sonntag fahren die Frauen und Juniorinnen um die Bergmeisterschaft. Beide Rennen sind auch Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Ausgetragen wird die Zeitfahr-Meisterschaft der U19 auf einer 21 Kilometer langen Strecke mit Start und Ziel in Aue-Bad Schlema und beinhaltet Teile des Muldentalradwegs.
Im vergangenen Jahr gewannen Hannah Kunz und Ian Kings (Jegg-DJR Academy) die Titel. Während Kunz der U19-Klasse entwachsen ist, hat Kings in diesem Jahr noch die Möglichkeit, seinen Titel zu verteidigen. Entsprechend gehört er neben Fahrern wie Straßen-Vizeweltmeister Paul Fietzke (RSC Cottbus) und Moritz Bell (Rose-Team NRW) zu den Favoriten. Bei den Juniorinnen sind unter anderem die letztjährige Bronzemedaillengewinnerin Anna Maria Borger (Verein Cölner Straßenfahrer), Kjara Reckmann (Mangertseder-Bayern) und Messane Bräutigam (Wipotec-RLP) Titelanwärterinnen.
Tags darauf starten die Frauen und Juniorinnen bei der 87,6 Kilometer langen Berg-DM in und um Rittersgrün. Bei den Juniorinnen gehört Bräutigam auch hier zu den Medaillenkandidatinnen, bekommt aber unter anderem Konkurrenz von Laura Nollau (Schwalbe-Team Sachsen Juniorinnen). Bei den Frauen ist beispielsweise mit Corinna Lechner (Wheel Divas) oder Katharina Fox (Maxx Solar-Rose) zu rechnen, Favoritin bei den Frauen U23 ist Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!