Lichtenau-Herbram (rad-net) - Nach einer kleinen Pause wird am kommenden Sonntag, den 2. August, die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Lichtenau-Herbram nahe Paderborn mit den Rennen der Junioren und Juniorinnen fortgesetzt. Die RG Paderborn 99 e.V. richtet zum ersten Mal ein Bundesliga-Rennen aus.
Los geht es am Sonntag bereits um 9 Uhr mit dem Rennen der Juniorinnen. Die 17 und 18 Jahre alten Mädchen fahren neun Runden auf dem acht Kilometer langen Rundkurs, also 72 Kilometer. Anschließend erfolgt um 11:30 Uhr der Startschuss für die Junioren. Sie müssen die schwere Runde über Herbram, Asseln und Iggenhausen 14 Mal bewältigen und kommen somit auf 112 Kilometer.
Auf dem Kurs rund um Herbram wird es wahrscheinlich zu keiner Sprintentscheidung des Hauptfeldes kommen. Die Frage ist, ob sich schon früh Asureißergruppen lösen können, die vom Feld nicht mehr gestellt werden, oder ob sich das Peloton belauert und die Entscheidung erst am letzten Anstieg in Iggenhausen fällt.
Nach den ersten vier Wertungsrennen führt bei den Junioren Richard Banusch (LV Brandenburg) das Gesamtklassement an. Der 17-Jährige liegt mit 479 Zählern in Front, gefolgt von Max Kanter (390/LV Brandenburg) und Leo Appelt (379/LV Niedersachsen). Christa Riffel (LV Baden) ist Führende bei den Juniorinnen. Mit 862 Punkten liegt sie nach den ersten fünf Läufen recht klar vor Liane Lippert (731/Mangertseder-WRSV) und Larissa Luttuschka (612/LV Brandenburg) vorn.
Im Rahmen des Bundesligarennens werden auch noch eine Reihe von weiteren Rennen für verschiedene Altersklassen angeboten: Direkt im Anschluss an die U19 werden Rennen für die U13 und U11 gestartet. Ebenso stehen Rennen für die Klassen U15, Elite KT, A, B und C sowie Hobbyfahrer auf dem Programm.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...