Aigle (rad-net) - Weltmeister Zdenek Štybar vom Team Telenet-Fidea Cycling Team hat den Auftakt des Cross-Weltcups in Aigle in der Schweiz gewonnen. Mit neun Sekunden Vorsprung setzte sich der Tscheche gegen Niels Albert vom Team BKCP-Powerplus durch. Dritter wurde Štybars Teamkollege Kevin Pauwels mit 14 Sekunden Rückstand. In der siebten von elf Runden setzte sich der 24-Jährige an die Spitze des Rennens und ließ seinen Konkurrenten keine Chance.
Bester Deutscher wurde Philipp Walsleben, wie Albert ebenfalls vom Team BKCP-Powerplus, mit 2:33 Minuten Rückstand auf Platz 15. Christoph Pfingsten vom Team Van Vliet EBH Elshof belegte den 33. Platz 3:41 Minuten zurück, Johannes Sickmüller wurde 39. mit 4:04 Minuten Rückstand auf den Sieger. Sascha Weber verlor eine Runde und wurde 43.
Bei den Frauen siegte die Amerikanerin Katherine Compton vom Planet Bike Team mit 30 Sekunden vor der Niederländerin Daphny van den Brand und Katerina Nash aus Tschechien, die weitere acht Sekunden später das Ziel erreichte. Hanka Kupfernagel wurde Fünfte mit 1:09 Minuten Rückstand. Sabrina Schweizer und Martina Zwick als 13. und 14. mit 2:32 und 2:41 Minuten Rückstand erreichten ebenfalls ein gutes Ergebnis.
Das nächste Weltcup-Rennen am 24. Oktober wird in Plzeň ausgetragen. Insgesamt stehen acht Rennen auf dem Programm, den Abschluss bildet Hoogerheide in den Niederlanden am 23. Januar.