Salzburg (rad-net) - ServusTV zeigt am kommenden Mittwoch die Dokumentation «Die Chile-Challenge - Mit dem Fahrrad auf den höchsten Vulkan der Erde». Ein Filmteam begleitete Extremsportler Guido Kunze bei seinem Versuch den Höhenweltrekord zu brechen. Vom Null-Level des Ortes Bahia Inglesa an der Pazifikküste aus über eine Distanz von knapp 350 Kilometern hinauf auf den Ojos del Salado ging die dreitägige Expedition.
«Ich will den Höhenweltrekord auf dem Bike brechen. Der liegt aktuell bei 6085 Metern», sagte Kunze im Oktober 2014. Nach einem Jahr intensivem Training startete er in Chile seinen Versuch, der auch das Filmteam außergewöhnlichen Bedingungen aussetzte.
Guido Kunze ist 1965 in Thüringen geboren und lebt mit seiner Familie in Mühlhausen. Der Extremsportler hat Australien nonstop in sieben Tagen und 19 Stunden durchquert und dabei 4200 Kilometer zurückgelegt. Er fuhr die Tour de France, 3500 Kilometer, am Stück, und kam vor den Profis am Triumphbogen an. Er radelte 600 Kilometer weit über die Chinesische Mauer, wobei er 40.000 Höhenmeter in einer Woche überwand.
Die Dokumentation, die um 21:15 Uhr gesendet wird, zeigt Kunze, wie er zunächst durch die Atacamawüste fährt und dann den Ojos del Salado, den höchsten Vulkan der Erde, bezwingt, um am Ende den Rekord mit 6233 Metern zu knacken.