Istanbul (rad-net) - Auch in diesem Jahr führt die Tour of Turkey vom 22. bis 29. April wieder über zwei Kontinente. Bei dieser Austraung wurde die Strecke jedoch umgedreht, so dass die Etappe über den Bosporus mit Ziel in Istanbul nun das große Finale der Rundfahrt ist und nicht wie im letzten Jahr der Auftakt. Die Etappe wird auf europäischer Seite gestartet und führt von dort über die Bosporus Brücke nach Asien und wird dort nach ein paar Zielrunden enden.
Zu den Topfavoriten für den Sieg auf der Schlussetappe zählen die Organisatoren auch die beiden deutschen Starter André Greipel vom Team Lotto-Belisol und Marcel Kittel aus der Mannschaft Argos-Shimano. Starke Konkurrenz erhalten sie von unter anderem Alessandro Petacchi, Mark Renshaw, Francesco Chicchi, Juan José Haedo, Matthew Goss und Robbie McEwen.
Die Schlussetappe ist neben den Leichtathletik-Hallen- und Kurzbahn-Schwimm-Weltmeisterschaften sowie dem Marathon eines der sportlichen Highlights in Istanbul 2012. Als Gast wird auch die türkische Präsident Abdullah Gül erwartet.