Muar (rad-net) - Pavel Loskot und Radim Hason vom SC Svitavka haben den 4. diesjährigen Radball-Weltcup in Muar in Malaysia gewonnen. Damit haben sie eine über vierjährige Durststrecke Tschechiens ohne Turniersieg beendet. Für die beiden Spieler ist es der vierte gemeinsame Sieg in 17 Teilnahmen.
Im Finalspiel siegten sie gegen Frankreichs Meister VC Cronenburg Stephane Bauer und Frederic Doell mit 4:2 Toren und verhinderten damit den historisch ersten französischen Weltcup-Sieg. Platz drei erkämpfte sich die Belgier SNA Gent mit Christoph Baudu und Peter Martens dank eines klaren 8:2-Erfolgs für Japans Serienmeister VfH Tokio mit Matsuda Ko und Noaya Kinoshita und machte damit den dreifachen Erfolg für Europa perfekt.
Die zweite Mannschaft Japans Pinkies Osaka landete auf Rang fünf gefolgt von Hongkong-China I, den beiden malaysischen Mannschaften Johore Bahru und Muar, Team Thailand und Hongkong-China II. Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass das Team Thailand beim Weltcupdebut mit einem 7:2-Sieg über Hongkong-China II ein tolles Erfolgserlebnis hatte.