Winterberg (rad-net) - David Trummer (Propain Dirt Sixpack) und Abigail Hogie (Pivot Cycles Devo Team) haben den ersten Lauf des iXS Downhill Cup 2018 in Winteberg gewonnen. Die 540 Fahrer aus 19 Nationen hatten jedoch mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen.
In der Klasse der Elite Women waren die Bedingungen trotz einsetzendem Regen noch akzeptabel. Den Sieg sicherte sich Abigail Hogie, gefolgt von Katrin Stöhr (Bambi & the Truckdriver) und Isabella Pia Klopfleisch.
Direkt mit dem Anfang der Elite Men Klasse verschlechterten sich die Bedingungen zusehends. Aufgrund dessen, dass die U19-Klasse mit der Elite Men im Scratch-Modus für die Vergabe von Weltranglistenpunkten gewertet wird, wurde wegen der Wettervorhersage beide Klassen zusammen gestartet. Für die Tageswertung wurde die U19-Klasse wieder separat geehrt. Auf dem obersten Podestplatz stand Atle Laakso (SK Rye), hinter ihm reihten sich Tristan Botteram (Ripstar/Bombshell Team) auf Platz zwei und Timo Hahn (Hahn Racing) auf dem dritten Platz ein.
In der Elite Men Klasse ging als erster Boris Tetzlaff (BT-Racing) auf die Strecke, da er im Seeding Run einen Platten hatte. Er konnte noch von den, zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so harten Bedingungen, profitieren und legte mit 2:00,965 Minuten die Zeit fest, die es zu schlagen galt. Nachdem der Regen zunächst stärker geworden war, wurde der Himmel bei den letzten 20 Fahrern wieder heller und es wurde deutlich, dass es doch möglich sein würde, die Zeit zu unterbieten. Jedoch schafften das nur noch David Trummer und Johann Potgieter (Team Racing Dudes), so dass Trummer vor Potgieter und Tetzlaff gewann.
Der nächste auf des Downhill-Cups findet bereits am kommenden Wochenende in Willingen statt.