Pluvigner (rad-net) - Zum Auftakt der Nationencup-Etappenfahrt Trophée Centre Morbihan (UCI 2.NCup) ist der deutsche U19-Nationalfahrer Max Märkl auf den zweiten Platz gespurtet. Schneller als der 18-Jährige war nur Vlad van Mechelen aus Belgien.
Zunächst wurde das 115,6 Kilometer lange Teilstück mit Start und Ziel in Pluvigner von einer Spitzengruppe um Zeitfahr-Vizeweltmeister Joshua Tarling (Großbritannien) bestimmt. Belgien spannte sich an die Spitze des Feldes. Nachdem sie zurückgeholt worden war, blieb das Tempo hoch und es gab weitere Angriffe aus dem Feld.
Am Ende fiel dennoch die Entscheidung im Sprint, in dem Van Mechelen vor Märkl und Oscar Chamberlain (Australien) am schnellsten. Als Sieger der ersten Etappe führt der Belgier auch im Gesamtklassement zeitgleich vor Märkl und Chamberlain.
Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Am Morgen wird ein Einzelzeitfahren über sieben Kilometer von Réguiny nach Évellys ausgetragen. Auf der zweiten Halbetappe über 109,9 Kilometer zwischen Buléon nach Locminé fällt dann die Entscheidung über den Gesamtsieg.