Palma de Mallorca (rad-net) - Marcel Kittel vom Team Skil-Shimano hat seinen zweiten Saisonsieg nur knapp verpasst. Im Massensprint bei der Trofeo Palma de Mallorca, dem Auftakt-Rennen der Mallorca Challenge, war nur der amerikanische Sprinter Tyler Farrar vom Team Garmin-Cervélo schneller als der 22-jährige Arnstädter. Dritter wurde der Spanier Francisco Ventoso vom Team Movistar.
Der Start des Rennens verzögerte sich durch einen Protest der Fahrer. Einige, insbesondere aus ProTour-Mannschaften, kamen zum Start mit Funkgeräten, die der Internationale Radsportverband Anfang des Jahres für alle Rennen unter der Weltkalender-Kategorie verboten hatte.
Während dem Rennen bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, in der auch der Schweizer Michael Baer vom deutschen Professional Continental Team Netapp vertreten war. Zwei Runden vor Schluss wurden aber auch die letzten Fahrer der Ausreißergruppe, die bis zu drei Minuten Vorsprung herausfahren konnte, vom Feld wieder gestellt. In der Rennserie werden noch vier weitere Rennen ausgetragen, morgen führt der Weg die Fahrer rund um Cala Millor.