Gersheim (rad-net) – Vier Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren stehen für die Junioren bei der diesjährigen Trofeo-Karlsberg auf dem Programm. Dies gab der Veranstalter jetzt auf der offiziellen Streckenpräsentation, des am stärksten besetzten Nachwuchsrennen in Deutschland, bekannt. Bei dem Etappenrennen für 17- und 18-jährige, das zum dritten Mal in Folge eines von sechs Rennen des UCI-Nations' Cup ist, werden 23 Mannschaften aus 22 Nationen starten. Dazu gehören die Nationalteams aus Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Slowenien, Südafrika, Tschechien, USA und Weißrussland. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird mit zwei Teams vertreten sein. «Einziger Wermutstropfen ist, dass die deutschen Landesverbandsmannschaften nicht starten können,» so Veranstalter Wolfgang Degott. «Aber so schreibt es das Reglement des Nations’ Cup nun einmal vor.»
Beim Nations’ Cup geht es um wichtige Punkte, die zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften berechtigen bzw. für die Anzahl der Startplätze sorgen. Nach den Regularien müssen alle Nationen eingeladen werden, die sich im letzten Weltcup-Klassement auf den ersten 25 Plätzen geschoben haben.
Der Startschuss zur 23. Ausgabe der Trofeo-Karlsberg fällt für das Peloton am Fronleichnamstag, Donnerstag 3. Juni um 16 Uhr, am Weiherufer Niederwürzbachs, dem größten Teil der Stadt Blieskastel, die schon häufig Gastgeber der Trofeo war. Auf der ersten Etappe sind 112,5 Kilometer zu absolvieren.
Die zweite Etappe ist die die mittlerweile schon legendäre Etappe im Warndt! Nach einem neutralisierten Start um 16.30 Uhr haben die Pedaleure 7,3 Kilometer Zeit, sich auf die nahenden Strapazen vorzubereiten. Nach dem scharfen Start in St. Nikolaus steht nach 12,7 Rennkilometern bereits die 1. Bergwertung in Großrosseln bevor. Nach 111 schweren Kilometern ist in Großrosseln Zieleinlauf.
Am Samstag stehen für die Rennfahrer zwei Halbetappen auf dem Programm. Zunächst gibt es am Vormittag ein 10,6 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Riesweiler nach Utweiler.
Am Nachmittag müssen die Rennfahrer noch ein Straßenrennen über 98 Kilometer bewältigen. Start und Ziel ist am Sitz des Hauptsponsors, der Karlsberg Brauerei, in der Stadtmitte von Bad Homburg.
Die abschließende Königsetappe am Sonntag, 6. Juni wird in Walsheim vor dem historischen Lagerkeller der ehemaligen Walsheim-Brauerei, gestartet. 122 anspruchsvolle Kilometer müssen die Fahrer an diesem vierten und letzten Renntag zurücklegen, um an dessen Ende vielleicht als Tagessieger oder gar als Nachfolger des Vorjahres-Gesamtsiegers Emil Hovmand aus Dänemark in die Trofeo-Geschichte einzugehen.
Die Etappen 2010 im Überblick
1. Etappe, Donnerstag, 3. Juni 2010
Straßenrennen, 112,5 Kilometer
Start: Niederwürzbach, Dammstraße, 16:00 Uhr
Ziel: Ommersheim, Saarbrücker Straße, ca. 18:40 Uhr
2. Etappe, Freitag, 4. Juni 2010
Straßenrennen, 111 Kilometer
Start: Völklingen-Lauterbach, Köhlerstraße, 16:30 Uhr
Ziel: Großrosseln, Karlsbrunner Straße, ca. 19.15 Uhr
3.1 Etappe, Samstag, 5. Juni 2010
Einzelzeitfahren, 10,6 Kilometer
Start des 1. Fahrers: 9:45 Uhr, Blieskastel-Riesweiler, Peppenkumer Straße
Rennende: Gersheim-Utweiler, Bruder-Konrad-Straße, ca. 12:00 Uhr
3.2. Etappe, Samstag, 5. Juni 2010
Straßenrennen, 98 Kilometer
Start: Homburg, Christian-Weber-Platz, 15:45 Uhr
Ziel: Homburg, Christian-Weber-Platz, ca. 18:00 Uhr
4. Etappe, Sonntag, 6. Juni 2010
Straßenrennen, 122 Kilometer
Start: Walsheim, Pirminiusstraße, 10:30 Uhr
Ziel: Walsheim, Pirminiusstraße, ca. 13:25 Uhr