Lichnov (rad-net) - Trixi Worrack ist auf der zweiten Etappe der Gracia Orlowa Tour ins Gelbe Trikot der Gesamtführenden gefahren. Der Fahrerin aus der Equipe Nürnberger Versicherung reichte dafür ein zweiter Platz nach 125,8 Kilometern mit Start und Ziel in Lichnov hinter der Siegerin Fabiana Luperini (Selle Italia). Den Erfolg des Nürnberger Frauenrennstall komplettierte Amber Neben als Dritte, die sich zudem das Bergtrikot sicherte.
Das Trio um die beiden Radprofis der Equipe Nürnberger Versicherung hatte sich am ersten Berg des Tages nach 40 Kilometern abgesetzt und von da an den Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Im Ziel hatten die Drei zwei Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld.
In der Gesamteinzelwertung führt Worrack, die schon bei der Auftaktetappe der stark besetzten Rundfahrt durch Tschechien und Polen Zweite war, nun mit vier Sekunden vor Fabiana Luperini.
Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Zunächst müssen die Fahrerinnen im Kampf gegen die Uhr ein 18 Kilometer langes Einzelzeitfahren zu bestreiten, bevor am Nachmittag ein Straßenrennen über 66,7 Kilometer zu fahren ist. Das Etappenrennen endet am Sonntag in Orlová nach der Schlußetappe über 100,2 Kilometer.