Val di Sole (rad-net) - Am dritten Tag der Trial-Weltmeisterschaften in Val di Sole (Italien) standen gestern die Halbfinals der MTB-Klassen (26 Zoll) an. Und auch hier schafften Deutsche den Einzug ins Finale.
In der Junioren-Klasse qualifizierten sich überraschend Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) als Fünfter und Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden) als Sechster für das Finale der besten sechs am Samstag. Für Jonas Friedrich ist es neben dem 20-Zoll-Finale die zweite Final-Teilnahme bei dieser WM. Die restlichen BDR-Junioren, Jannis Oing, Nils Mattmüller und Noah Sandritter fuhren auf die Plätze zwölf, 14 und 17.
Beim Halbfinale der Herren Elite 26 Zoll verpasste Dominik Oswald (MSC Münstertal) als Siebter den Einzug ins Finale knapp, mit drei Strafpunkten weniger wäre er in der letzten Runde gewesen. Weitere Platzierungen der deutschen Teilnehmer: 13. Hannes Herrmann, 16. Jonathan Sandritter, 18. Albert Sandritter, 23. Wolfgang Wenzel.
Heute fällt die Entscheidung in den 20-Zoll-Klassen. Bei den Frauen dominierte Nina Reichenbach das Halbfinale und gilt als Titelanwärterin, während bei den Männern Dominik Oswald als Halbfinal-Dritter ebenfalls Chancen auf Edelmetall hat.