München (rad-net) - Die Bayern Rundfahrt erwartet in diesem Jahr das beste Starterfeld ihrer Geschichte. Parallel zur Orga-Tour, bei der in dieser Woche in den Etappenorten Einzelheiten zum Ablauf des wichtigsten deutschen Etappenrennens vorgestellt wurden, haben die Verantwortlichen jetzt die Zusagen für zehn von insgesamt 18 Mannschaften bestätigt. «Es wird sportlich die hochkarätigste Veranstaltung, die wir je hatten», so Uwe Peschel, Sportlicher Leiter des Rennens. In der Startliste für die Bayern Rundfahrt, die am 24. Mai mit der Teampräsentation in Pfarrkirchen beginnt, stehen als erste zehn Teams die Mannschaft Leopard Trek aus Luxemburg, die in dieser Woche die Meldung von Fabian Cancellara abgegeben hat sowie die Teams Saxo Bank-SunGard, Sky ProCycling, Euskaltel-Euskadi, Lampre-ISD, Europcar, HTC-Highroad, FDJ, Garmin-Cervélo und Ag2R la Mondiale. Details zu den weiteren acht Teams für die Rundfahrt durch den Freistaat folgen in der kommenden Woche.
Der Weg zur Tour de France führt durch Bayern, das bestätigen auch die vorläufigen namentlichen Meldungen der zehn Top-Teams. Garmin-Cervélo meldete in dieser Woche unter anderem Weltmeister Thor Hushovd für die Rundfahrt durch Bayern.
Die Auswahl der Teams sei in diesem Jahr so schwer wie nie gewesen, so Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier. «Wir konnten auch von den Top-Teams nicht alle berücksichtigen, die starten wollten. Aber wird werden auch weiterhin unserer Linie treu bleiben, den besten deutschen Teams sowie weiteren Gästen aus dem Ausland die Chance zu geben, sich in erstklassiger Konkurrenz zu präsentieren.» «Dieses Starterfeld ist eine Traumbesetzung», fügte Peschel hinzu.
Dass die Bayern Rundfahrt 2011 eine der längsten der Geschichte sein wird, scheint die Teams damit eher zu locken als abzuschrecken. Gleich auf der ersten Etappe sind am 25. Mai 223,6 Kilometer zu fahren. Eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung der Rundfahrt wird für den 28. Mai beim 26 Kilometer langen Zeitfahren erwartet. Die Gastgeber der Rundfahrt bilden mit Pfarrkirchen, Freystadt, Bad Gögging, Aichach, Friedberg und Moosburg eine Mischung aus bewährten Etappenorten und neuen Städten.