Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3387 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sieger der dritten Transalp-Etappe: Das deutsche Duo Markus Kaufmann und Jochen Käß im Ziel in St. Vigil. Foto: Henning Angerer/Craft BIKE Transalp
15.07.2013 15:30
Transalp: Duo Kaufmann/Käß fährt mit Etappensieg ins Gelbe Trikot

St. Vigil (rad-net) - Das Centurion-Vaude-Duo Markus Kaufmann und Jochen Käß ist mit dem Sieg auf der dritten Etappe von Brixen nach St. Vigil ins Gelbe Trikot geschlüpft. Kaufmann/Käß distanzierten ihre langen Fluchtbegleiter Alban Laktata und Robert Mennen (Topeak-Ergon) um 20 Sekunden. Dritter wurde das «BiXS-Wheeler iXS»-Duo Thomas Stoll/Konny Looser, das schon 4:55 Minuten zurück lag.

Weil die bisherigen Träger des Gelben Trikots, Karl Platt und Urs Huber (Team Bulls), als Vierte 5:19 Minuten verloren, übernahmen Jochen Käß und Markus Kaufmann die Führung, 22 Sekunden vor den Titelverteidigern Alban Lakata und Robert Mennen. Dritte sind jetzt Bulls I mit 1:42 Minuten Rückstand. Specialized Racing mit Marathon-Weltmeister Christoph Sauser und Max Knox verloren auf den 56 Kilometern mit 2833 Höhenmetern 9:06 Minuten und kamen hinter dem starken Texpla-Simplon-Duo Christian Schneidawind/Uwe Hardter nur auf den sechsten Tagesrang.

Die Etappe begann mit einem 20 Kilometer langen Anstieg zur Lüsener Scharte, auf dem 1800 Höhenmeter absolviert wurden. Centurion-Vaude und Topeak-Ergon schlugen ein hohes Tempo an und setzten sich im ersten Drittel des Anstiegs ab. «Ich habe Führung gemacht, Alban hat etwas drüber gezogen und dann haben wir gemerkt, dass Karl Probleme hat. Wir haben dann zusammengearbeitet bis zu dem steilen Anstieg nach Munt da Riina», schildert Jochen Käß das Geschehen.

Der Angriff sei «halb geplant» gewesen. Man habe sich schon entsprechende Gedanken gemacht, weil die Etappe keine Flachpassage aufwies, in der eine größere Gruppe in der Verfolgung hätte profitieren können, so Käß. Am Würzjoch, nach 35 Kilometern vermeldete Bulls-Teammanager Friedemann Schmude einen Vorsprung von vier Minuten auf die Verfolger Bulls I, Specialized und Texpa-Simplon sowie gleichzeitig, dass Tim Böhme vom zweiten Bulls-Team erneut einen Sturz verzeichnete.

Am oben genannten, etwa vier Kilometer langen und steilen Anstieg, bekam dann Robert Mennen Probleme, so dass sich Kaufmann/Käß absetzen konnten. Einen kleinen Teil ihres Vorsprungs verloren sie auf der Abfahrt wieder, nachdem sie eine Abzweigung verpassten. «Markus fuhr vorne und ich habe zum Glück noch nach rechts geschaut und das Schild gesehen. Dann mussten wir halt 100 Meter zurück», sagte Käß.

20 Sekunden blieben noch übrig, genug für die Gesamtführung. «Jetzt geht die Transalp erst richtig los. Der Vorsprung bedeutet erst einmal gar nichts, aber wir können den nächsten Tag jetzt gelassener angehen und passiver bleiben», so Käß mit Blick auf die verbleibenden fünf Etappen.

Bei den Damen bleibt die Topeak-Ergon-Paarung Sally Bigham/Borghild Loevset nach dem dritten Etappensieg unangefochten in Front.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.055 Sekunden  (radnet)