Pforzheim (rad-net) - Am morgigen Dienstag, den 15. Oktober, startet die Einschreibung für die neunte Auflage der «Vaude Trans Schwarzwald» vom 13. bis 17. August 2014. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. Wie in den Vorjahren gibt es für Schnellentschlossene einen satten Frühbucherrabatt, allerdings nur für die 150 schnellsten Anmelder. Das gesamte Teilnehmerlimit liegt unverändert bei 550 Startern, um eine reibungslose Gesamtlogistik mit familiärer Atmosphäre gewährleisten zu können.
Die in den Vorjahren jeweils ausgebuchte Veranstaltung setzt dabei erneut auf fünf Renntage durch den Schwarzwald. Die Strecke führt 2014 von Nord nach Südwest und startet am Mittwoch, den 13. August 2014, in der Goldstadt Pforzheim. Weitere Stationen auf den etwa 400 Kilometern und 9000 Höhenmetern sind Bad Wildbad, Freudenstadt, Bad Rippoldsau-Schapbach und Sasbachwalden bevor die Finaletappe am Sonntag, den 17. August 2014, erstmals im neuen Etappenort, der Ortenau-Metropole Offenburg, endet.
Die wichtigste Neuerung wird dabei sein, dass die Veranstaltung eine weitere sportliche Aufwertung mit der Klassifizierung als internationales UCI S2-Etappenrennen erfährt. «Durch die Aufnahme in den Kalender des internationalen Radsportweltverbandes UCI können wir unsere Veranstaltung sportlich weiter aufwerten», erläutern Kai und Rik Sauser von der veranstaltenden Agentur Sauser Sport & Event Management GmbH. Dabei werden aber auch wie bereits in diesem Jahr die vielen hundert Hobbysportler mit den dazugehörigen Altersklassenwertungen und eigenen Leadertrikots sowie hochwertigen Sachpreisen weiterhin als Kernzielgruppe der Veranstaltung honoriert.