Kaiserslautern (rad-net) - Hermann Mühlfriedel, langjähriger BDR-Trainer und Koordinator der schulischen Betreuung bei BDR-Trainingslagern und mehr als 30 Jahre Sportzweigleiter am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern, ist am Donnerstag für seine Verdienste um Radsport und Schule mit dem Ehrenpreis des Heinrich-Heine-Gymnasiums ausgezeichnet worden.
1980 kam Mühlfriedel als erster Lehrertrainer Radsport an das Heinrich-Heine-Gymnasium und baute die Sportart Radsport von den ersten Anfängen an auf. 1987 wurde er Leiter des Sportzweiges. Die Verleihung der Prädikate «Eliteschule des Sports» und «Eliteschule des Fußballs» an das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie die zahlreichen Erfolge der Schüler auf nationaler und internationaler Ebene kennzeichnen seine Amtszeit.
«Hermann Mühlfriedel, das war mehr als 35 Jahre eine gelungene Verbindung von ehemaligem Leistungssportler, Radsporttrainer, Sportlehrer und Sportzweigleiter, hochengagiert, fachkundig und immer optimistisch», heißt es seitens des BDR.