Mittenwald (rad-net) - 2012 feiert die «Schwalbe-Tour-Transalp powered by Sigma» ihr zehntes Jubiläum. Die Strecke, die es an sieben Tagen vom 24. bis zum 30. Juni zu bewältigen gilt, ist diesem Anlass entsprechend mit berühmten Pässen und wunderschönen Ortschaften bespickt. Insgesamt umfasst die Strecke 806,01 Kilometer und 19.081 Höhenmeter. Die Anmeldung beginnt am 01. Dezember um zwölf Uhr mittags.
Zum einen wird wieder die östliche «Dolomitenroute» gefahren. Pässe wie das Timmelsjoch, das Würzjoch, Grödnerjoch, Sellajoch und Passo Fedaia sind auch dabei und spielen sportlich wie landschaftlich in der ersten Liga.
Für eine Extraportion Spannung sorgen die neuen Pässe, die noch nie Bestandteil der Tour-Transalp waren. Dazu gehört der Monte Grappa, der berühmte Aussichtsberg über der Po-Ebene, der sich mit angenehmer Auffahrt im bewaldeten Nordhang zunächst in bescheidener Zurückhaltung übt, um in der kurvenreichen südseitigen Abfahrt mit voller Panoramapunktzahl alle Register zu ziehen. Dazu gehört auch der Monte Bondone, der legendäre Hausberg der Trentiner.
Die Radsportlegende Charly Gaul steht Pate für die letzte Etappe von Trento nach Arco am 30. Juni. Hier veranstalten die Trentiner alljährlich den «Granfondo Charly Gaul» in Gedenken an einen Husarenritt des Luxemburgers beim Giro d'Italia.