Amsterdam (rad-net) - Die Tour-de-France-Siegerin des vergangenen Jahres, Demi Vollering, wird zum Ende der Saison 2024 das Team SD Worx-Protime verlassen. Sportdirektor Danny Stam bestätigte dies gegenüber GCN.
Im Februar hatte SD Worx-Protime den Vertrag mit Weltmeisterin Lotte Kopecky verlängert, woraufhin es erste Gerüchte gab, dass Vollering nicht mehr länger für die niederländische WorldTour-Mannschaft fahren werde.
Stam erklärte nun: «Jeder weiß, dass Lotte Kopecky einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat und wir versucht haben, die Mannschaft zusammenzuhalten, aber was Demi betrifft, wird uns das nicht gelingen. Man muss als Team Entscheidungen treffen und an einem bestimmten Punkt kann jemand gehen. Aber ich denke, es ist klar, dass wir nicht zwei Fahrerinnen dieses Niveaus in unserem Team behalten können.»
Gerüchten zufolge wolle das UAE-Team ADQ Vollering gerne mit einem Jahresgehalt von einer Million Euro verpflichten - entsprechend dürften auch die Forderungen an SD Worx-Protime ausgefallen sein.
In einer Erklärung in den sozialen Medien reagierte Erwin Janssen, Teammanager von SD Worx-Protime, auf das Statement von Stam: «Wir haben Demi Vollering ein großzügiges Angebot gemacht und darauf hingewiesen, dass dieses vor einem bestimmten Datum beantwortet werden sollte. Das Management von Vollering reagierte darauf nicht. Daher gehen wir davon aus, dass Vollering das Team zum Jahresende verlassen wird. Der Bericht in den Medien, dass wir uns kürzlich mit Demi oder ihrem Management getroffen haben, ist nicht wahr.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!