Doha (rad-net) - Die Tour of Qatar findet womöglich 2018 wieder statt. Der neue Präsident des Radsport- und Triathlon-Verbandes in Katar, Mohammed Al-Kuwari, sagte, dass das Rennen gebraucht wird, um stärkere Nationalmannschaften in dem kleinen Golfstaat zu etablieren.
Die diesjährige Rundfahrt vom 2. bis 5. Februar war Ende Dezember abgesagt worden, da es Probleme gab, Sponsoren zu finden und daraus finanzielle Probleme resultierten. Ursprünglich war das Rennen zum erweiterten UCI WorldTour-Kalender 2017 hinzugefügt worden und die Absage hinterließ jetzt eine Lücke im Rennkalender.
«Während des kommenden Zeitraums plant der Verband große lokale Veranstaltungen zu organisieren, um lokale Talente zu entdecken, die die katarischen Nationalmannschaften vertreten sollen», sagte Kuwari in einem Interview mit der «Qatar News Agency» und fügte hinzu: «Zu den internationalen Events, die der Verband im kommenden Jahr veranstalten will, wird das wichtigste die Tour of Qatar sein.»
Obgleich er die Frauen-Rundfahrt in Katar nicht explizit erwähnte, sagte Mohammed Al-Kuwari auch, dass es ein «Bedürfnis» gibt, ein Frauen-Radsportteam in Katar zu gründen, um auf internationalem Niveau fahren zu können.
Tour of Qatar abgesagt