Qurayyat (rad-net) - Anthon Charmig hat die dritte Etappe der Tour of Oman gewonnen. Bei der kleinen Bergankunft hinauf nach Qurayyat war der Däne von Uno-X am stärksten und übernahm auch die Gesamtführung.
Nach zwei Etappen für die Sprinter, ging es heute von der Sultan Qaboos Universität nach Qurayyat über 180 Kilometer über hügeligeres Terrain. Zu Beginn lösten sich sechs Ausreißer, die maximal drei Minuten Vorsprung herausholten. Das reichte nicht, gegen das Peloton anzukommen und kurz vor dem Schlussanstieg wurden sie wieder eingeholt.
Bevor es rund drei Kilometer bei durchschnittlich sieben Prozent nach Qurayyat hinaufging, war das Tempo im Feld extrem hoch. Hedes Team versuchte, seinen Leader so gut wie möglich zu positionieren. Innerhalb des letzten Kilometers attackierte Jan Hirt (Intermarché-Wanty-Gobert), woraufhin Élie Gesbert (Arkéa-Samsic) reagierte. Aber auch Charmig kam noch heran und verwies Hirt und Gesbert auf die Plätze zwei und drei.
Damit schob sich der 23-Jährige auch an die Spitze des Gesamtklassements und liegt nun vier Sekunden vor Hier und acht vor Gesbert.