Fangchenggang (rad-net) - Auf der ersten Etappe der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) in China ist Max Kanter (Astana-Qazaqstan) auf den fünften Platz gespurtet. Den Tagessieg nach 149 Kilometern rund um Fangchenggang holte Lionel Taminiaux (Lotto-Dstny), der damit auch erster Gesamtführender ist.
Schon früh konnten sich mit Stan Dewulf (Decathlon-Ag2r) und Rune Herregodts (Intermarché-Wanty) zwei Fahrer lösen. Das Duo hatte bis zu dreieinhalb Minuten Vorsprung, während im Feld Astana-Qazaqstan und Soudal-Quick Step hauptsächlich die Nachführarbeit leisteten. 25 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Dewulf von seinem Mitstreiter ab. Der Belgier wehrte sich lange gegen das Hauptfeld, aber zwei Kilometer vor dem Ziel war seine Flucht beendet.
Im Massensprint war dann Taminiaux am schnellsten und gewann das Teilstück vor Gijs Van Hoecke (Intermarché-Wanty) und Juan Sebastian Molano (UAE-Team Emirates).
In der Gesamtwertung führt Taminiaux mit vier Sekunden Vorsprung vor Van Hoecke und fünf Sekunden vor Dewulf. Kanter rangiert mit zehn Sekunden Rückstand auf dem neunten Platz.
Die Tour of Guangxi geht über sechs Etappen und endet am Sonntag in Nanning.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!