Great Yarmouth (rad-net) - Auf der sechsten Etappe der Tour of Britain hat André Greipel vom Team HTC-Columbia seinen zweiten Tagessieg bei der Rundfahrt und seinen 20. Saisonsieg insgesamt gefeiert. Dabei verwies der Deutsche Borut Bozic vom Team Vacansoleil und Saxo Bank-Fahrer Lucas Sebastian Haedo auf die weiteren Podiumsplätze.
«André ist super gefahren. Er hat den ganzen Tag für Michael Albasini gearbeitet, dass dieser sein Führungstrikot beibehält», denn einen Spitzen-Duo mit Cameron Mayer und Jaroslav Marycz hatte es geschafft, einen Maximal-Vorsprung von sieben Minuten herauszufahren. Lange Zeit sah es nach einem erfolgreichen Ausreißversuch aus. «Auf den letzten Kilometern kristallisierte es sich dann heraus, dass es zu einem Massensprint kommen würde und André war dort nicht zu stoppen», lobte der Sportliche Leiter des ProTour-Teams Brian Holm.
Robert Wagner vom Team Skil - Shimano kam ebenfalls in die Top Tem und belegte im Massensprint den neunten Platz. Patrick Sinkewitz (ISD - Neri Giambenini) wurde 30. und belegt nun mit einem Rückstand von 2:08 Minuten auf den Gesamtführenden und Greipels Teamkollegen Michael Albasin Platz sechs in der Gesamtwertung.
Morgen steht die vorletzte Etappe der Rundfahrt an. Dabei müssen die Rennfahrer 152,3 Kilometer von Bury St Edmunds nach Colchester fahren. Die Schlussetappe am Samstag geht über 100 Kilometer und findet in London statt.