Paris (rad-net/dpa) - «Netflix» hat den Erscheinungstag für die Dokumentation zur Tour de France 2022 bekannt gegeben. In einem Trailer teilte der Streamingdienst mit, dass die achtteilige Serie «Tour de France: Unchained» am 8. Juni erscheinen wird.
Die Netflix-Serie über die von Jonas Vingegaard gewonnene Frankreich-Rundfahrt besteht aus acht Folgen. Für die Doku-Reihe wurden bei der vergangenen Tour acht Teams begleitet, darunter die deutsche Mannschaft Bora-hansgrohe sowie Ag2r-Citroën, Alpecin-Deceuninck, EF Education-EasyPost, Groupama-FDJ, Ineos Grenadiers, Quick-Step Alpha Vinyl und Jumbo-Visma, für die der siegreiche Däne Jonas Vingegaard fährt.
Das Format wird dem der erfolgreichen Dokumentarserie «Formula 1: Drive to Survive», ebenfalls von Netflix, ähneln. Genauso will der Streamingdienst den Radsport darstellen und Sportbegeisterten einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Ähnliche Serien über die Tennis- und Golfwelt folgten vor kurzem.
Der Radsport erhofft sich durch die Serie einen ähnlichen Effekt, wie ihn die Formel 1 durch «Drive to survive» erlebte. Laut einer Erhebung von «Nelson Sports» hat die Rennserie allein im Jahr 2021 weltweit 73 Millionen Fans hinzugewonnen.