Balestrand (rad-net) - Am Mittwoch startet mit der Tour des Fjords (UCI 2.1) das zweite norwegische Etappenrennen der Saison. Das deutsch-niederländische Team Sunweb ist eines von drei teilnehmenden WorldTour-Teams und hat mit Max Walscheid und Lennard Kämna zwei junge deutsche Profis im Aufgebot.
844 Kilometer werden die Teams an fünf Tagen absolvieren. Los geht’s am Mittwoch mit einer Flachankunft, sodass sich wahrscheinlich die Sprinter um den Auftaktsieg streiten werden. Das Profil der zweiten Etappe weist zahlreiche steile Zacken auf und dürfte die Favoriten auf den Gesamtsieg auf den Plan rufen, da hier die ersten größeren Lücken entstehen könnten. Es folgt ein weiterer Abschnitt für die Sprinter an Tag drei, bevor es bei der vierten Etappe wieder hügeliger wird und Angreifer in dem welligen Finale eine Chance haben könnten. Ähnliches gilt für den Schlusstag, an dem im Finale ein Rundkurs mit einem kurzen Anstieg dreimal absolviert werden muss.
Neben dem Team Sunweb sind Dimension Data und LottoNL-Jumbo die einzigen WorldTour-Teams, die naturgemäß auch die größten Favoriten stellen. Allen voran ist da Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) zu nennen, der noch am Sonntag seinen dritten Gesamtsieg bei der Tour of Norway perfekt machte und zwei Etappen für sich entschied. Für die Niederländer geht Lars Boom als Kapitän ins Rennen und wird unter anderem vom Deutschen Paul Martens unterstützt werden. Auch Pieter Weening (Roompot – Nederlandse Loterij) ist wieder a Start, nachdem er bei der Norwegen-Rundfahrt letzte Woche knapp die Titelverteidigung verpasste und Gesamtdritter wurde.
Beim Team Sunweb, dass neben Walscheid und Kämna den Belgier Zico Waeytens und den Niederländer Albert Timmer gemeldet hat, denkt man zunächst an Etappenerfolge. Ob Walscheid bei den Sprints schon wieder mitmischen kann, ist nach dessen Krankheit in den letzten Wochen allerdings unklar. «Wir starten mit guten Hoffnungen auf Tageserfolge. Mit Zico (Waeytens) haben wir einen schnellen Sprinter, außerdem können Albert (Timmer) und Lennard (Kämna) das Peloton mit Attacken überraschen. Für Max (Walscheid) ist es das erste Rennen nach einer Krankheitsperiode, also werden wir von Tag zu Tag schauen, wie sich die Dinge für ihn entwickeln», erklärt Team Sunweb-Trainer Dirk Reuling. Für das deutsch-niederländische WorldTour-Team ist es die erste Teilnahme an der seit 2013 als Etappenrennen ausgetragenen Tour de Fjords.
Die Etappen der Tour des Fjords 2017:
1. Etappe (Mittwoch, 24. Mai): Balestrand › Førde (189,9 Kilometer)
2. Etappe (Donnerstag, 25. Mai): Gulen › Norheimsund (185,1 Kilometer)
3. Etappe (Freitag, 26. Mai): Odda › Kopervik (180,2 Kilometer)
4. Etappe (Samstag, 27. Mai): Stavanger › Sandnes (162,4 Kilometer)
5. Etappe (Sonntag, 28. Mai): Hinna Park › Stavanger (163 Kilometer)