Odda (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha) hat die zweite Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Auf dem 212,5 Kilometer langem Teilstück von Stord nach Odda gewann er im Massensprint vor dem gestrigen Sieger Leigh Howard (IAM) und Nikolay Trusov (Tinkoff). Jonas Koch (Verva-ActiceJet) war wieder bester Deutscher und sprintete auf einen hervorragenden sechsten Platz.
Tagessieger Kristoff darf sich unter anderem bei Nils Politt bedanken. Der 22-jährige Kölner verrichtete einen Großteil der Führungsarbeit, als nach dem letzten Anstieg rund 17 Kilomter vor dem Ziel eine siebenköpfige Spitzengruppe noch rund 35 Sekunden Vorsprung hatte. Der Norweger liegt in der Gesamtwertung mit zwei Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang, gefolgt vom Niederländer Jesper Asselman (Roompot-OranjePeloton).
Bester Deutscher ist hier Christian Mager vom Team Stölting Service Group, der auf Rang sechs liegt. Jonas Koch ist in der Gesamtwertung ebenfalls in den Top Ten und liegt jetzt auf Rang neun. Immerhin gab es heute keinen organisatorischen Zwischenfall, wurde das Hauptfeld gestern kurz vor dem Ziel fehlgeleitet und somit aller Siegchancen beraubt. Morgen geht es über 221 Kilometer von Ulvik nach Suldalsosen. Die Tour des Fjords endet am Sonntag in Stavanger.
Tour des Fjords: Jonas Koch sprintet unter kuriosen Umständen auf Platz Fünf...