Köln-Ehrenfeld (rad-net) - Auch in 2018 startet die Tour de Respect wieder in Köln. Die privat organisierte Etappenfahrt führt in sechs Tagesabschnitten von Köln nach Paris und erinnert an die Geschichte Albert Richters, der im Dritten Reich Aufgrund seiner offenen Loyalität seinem französischen Trainer gegenüber getötet wurde. Die Veranstalter möchten darauf aufmerksam machen, in unserer heutigen Zeit für ein respektvolles und tolerantes miteinander einzustehen.
Die Tour startet am 20. September in der Sömmerinstraße 74, am Geburtshaus Albert Richters, in Köln-Ehrenfeld und führt auf der ersten Etappe von Köln nach Aachen. Der Veranstalter lädt alle Unterstützer dazu ein, die Tour von Köln nach Paris für einige Kilometer zu begleiten und ihre Solidarität mit der Aktion zu bekunden. Zielorte der Tour sind Aachen (20.09.), Lüttich (21.09.), Charleroi (22.09.), Saint-Quentin (23.09.), Compiegne (24.09.) und schließlich Paris am 25. September.
Die Französische Staatsministerin Nathalie Loiseau und der Deutsche Staatsminister Michael Roth, die beide die Beauftragten für die Deutsch-Französische Zusammenarbeit sind, übernehmen die Schirrmherrschaft der Veranstaltung.