Köln (rad-net) - Am 7. September treten bei der dritten Auflage der «tour de magellan» wieder Prominente und Jedermänner für den guten Zwecke in die Pedale. Der Erlös des Charity-Events kommt der «Kinderhilfe Organtransplantation» (KiO) und der Stiftung «Giving Back» zugute.
Als prominente Gäste haben sich unter anderem Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich, die Radsport-Legenden Rudi Altig, Hennes Junkermann und Karl-Heinz Kunde, Steffen Wesemann, Jörg Ludewig, Mario Kummer und viele mehr wie etwa Handball-Weltmeister-Trainer Heiner Brand angekündigt.
Die 111 Kilometer lange Strecke der «tour de magellan» führt über ein flaches Terrain durch und rund um Köln. Der Startschuss erfolgt um 12:30 Uhr an der traditionsreichen Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Von dort führt die flache Strecke die Teilnehmer auf einem Rundkurs vorbei an Brühl, Bornheim, Erftstadt, Frechen und Pulheim zurück zum Startort.
An der Galoprrennbahn wird es noch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf der Showbühne inklusive Interviews mit den früheren Radstars geben - sowie dem Aufruf zu weiteren Spenden für die beiden auserwählten Hilfsprojekte.
Der gemeinnützige und mildtätige Verein «Kinderhilfe Organtransplantation» ist eine Initiative des Vereins Sportler für Organspende, in dem mehr als 70 Olympiasieger, Weltmeister und Europameister für die Idee der Organspende eintreten. KiO hilft organtransplantierten Kindern in besonderen Notlagen, etwa wenn krankheitsbedingt Mehrbelastungen oder Verdienstausfälle die Familie treffen.
Die Stiftung «Giving Back» engagiert sich auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Bereichen Gesundheit, Jugendhilfe, Sport, Bildung und Hilfsbedürftigkeit. Sie unterstützt außerdem die Förderung von Chancengleichheit und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.