Carcassone (rad-net) - Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia Women holte sich auf dem letzten Tagesabschnitt der Tour de l'Aude ihren dritten Etappensieg bei dem Frauen-Etappenrennen im Süden Frankreichs. Im Massensprint setzte die 35-Jährige sich gegen die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos und ihre Landsfrau Angela Hennig von der Equipe Noris Cycling durch und feierte so auch ihren 21. Sieg bei der Tour de l'Aude überhaupt. Nationalfahrerin Denise Zuckermandel wurde Neunte.
«Ich freue mich, die Rundfahrt mit einem Sieg beendet zu haben. Ich bin hier die älteste Fahrerin im Feld, aber das ist eine schöne Herausforderung für mich. Es ist eine Ehre, bei dieser Rundfahrt bisher 21 Etappen gewonnen zu haben. Ich habe inzwischen aufgehört meine Siege zu zählen, aber die Zahl liegt bestimmt im dreistelligen Bereich», sagte Teutenberg nach dem Zieleinlauf.
Die Gesamtwertung ging an die Britin Emma Pooley vom Cervélo TestTeam, die die Rundfahrt mit 4:42 Minuten Vorsprung auf die US-Amerikanerin Mara Abbott gewann. Den dritten Rang belegte Emma Johansson aus Schweden vom Red Sun Cycling Team 5:39 Minuten zurück. Pooleys Teamkollegin und Titelverteidigerin Claudia Häusler wurde Gesamtvierte mit 6:50 Minuten Rückstand. Auch Trixi Worrack von Noris Cycling schaffte es mit ihrem zehnten Platz in die Top-10 der Rundfahrt. «Wenn man den Verlauf der Rundfahrt sieht, können wir mit dem Abschneiden von Trixi Worrack zufrieden sein. Sie ist von Etappe zu Etappe besser geworden. Der zehnte Platz geht in Ordnung. Mehr war angesichts der Dominanz von Cervélo, Nederland Bloeit, HTC-Columbia und Red Sun nicht zu erwarteb», zog Jochen Dornbusch, der Sportliche Leiter der Equipe Noris Cycling, ein Resümee.