Castelnaudary (rad-net) - Auf der sechsten Etappe der Tour de l'Aude konnte Ina-Yoko Teutenberg vom Team HTC-Columbia ihren zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Rundfahrt und ihren insgesamt 20. Sieg überhaupt bei der französischen Rundfahrt feiern. Im Sprint einer vierköpfigen Gruppe setzte sich die Deutsche mit über zwei Radlängen gegen Julia Martisova (Gauss RDZ Ormu) und Annemiek van Vleuten (Nederland Bloeit) durch.
Bereits 25 Kilometer nach dem Start attackierte das Quartett aus dem Hauptfeld heraus. Nach 40 Kilometer hatten die Fahrerinnen einen maximalen Vorsprung von 2:30 Minuten, von dem bis ins Ziel 1:28 Minuten übrig blieben. Teutenberg griff bereits am letzten Anstieg schon an, wurde aber von ihren Konkurrentinnen am Gipfel wieder eingeholt. Dennoch hatte die Deutsche Meisterin genug Kräfte übrig um den Sprint zu gewinnen.
Auch die anderen deutschen Frauen schnitten auf dem 100 Kilometer langen Tagesabschnitt in und um Castelnaudary gut ab. Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling wurde Siebte, die beiden Nationalfahrerinnen Denise Zuckermandel und Martina Zwick belegten die Ränge elf und 14.
Die Führung im Gesamtklassement verteidigte Emma Pooley vom Cervélo TestTeam, die im Hauptfeld das Ziel erreichte. Auf den zweiten Platz, den nun Van Vleuten durch ihren Ausreißversuch belegt, verlor die Britin jedoch etwas an Boden, ihr Vorsprung beträgt nun 2:03 Minuten. Als beste Deutsche liegt weiterhin Titelverteidigerin Claudia Häusler auf Rang elf.