Unna (rad-net) - Die Weltumrundung per Rad an einem Tag - das ist das Ziel der «Tour de Globe». Das innovative Veranstaltungskonzept bietet Radsportlern die Möglichkeit, sich mittels GPS-Technologie weltweit zu vernetzen.
Am heutigen Donnerstag ist das neue Radsportportal «Tour de Globe» an den Start gegangen. «Grundlage für den Namen des Portals und die Struktur der angebotenen Veranstaltungen ist die Vision des Unternehmens, etwas Einmaliges zu schaffen: die Welt mit dem Rad zu umrunden – und zwar an einem Tag. Die Aufzeichnung der Etappen erfolgt durch die Teilnehmer über Fahrradcomputer mit GPS-Technologie», heißt es in der Start-Mitteilung der «Tour de Globe»-Macher.
Das Fernziel ist die gemeinsame Weltumrundung an einem Tag. Starten wird «Tour de Globe» mit einer ersten eintägigen Etappenveranstaltung im Februar 2014. Am 23. Februar 2014 ist es das erklärte Ziel, Deutschland von München bis Flensburg auf insgesamt 19 Etappen an einem Tag mit dem Rad zu durchqueren.
«Radsport und innovative Technologie sind unsere Leidenschaft. Wir freuen uns, dass wir mit ,Tour de Globe’ ein derzeit einzigartiges Radsportformat anbieten können, das die Sportler über weite geografische Bereiche hinweg vereint und an der Umsetzung eines gemeinsamen Ziels arbeiten lässt. Als Gemeinschaft mit Leidenschaft etwas Einzigartiges zu schaffen - darum geht es bei Tour de Globe», sagt Kai Lorenz, Geschäftsführer und Mitbegründer von «Tour de Globe».
Die Teilnehmer können sich hierzu kostenlos auf www.tour-de-globe.com registrieren und sich für eine der insgesamt 19 Etappen anmelden. Vorgegeben werden nur Start- und Zielort der jeweiligen Etappen, so dass die Teilnehmer am Veranstaltungstag selbst entscheiden können, auf welcher Route der jeweilige Etappenabschnitt gemeistert wird.
«Tour de Globe» kann die GPS-Dateien der gängigsten Fahrradcomputer verarbeiten, bietet seinen Teilnehmern aber bis Mitte Dezember 2013 auch eine eigene Smartphone-App für die iOS- und Android-Betriebssysteme zum kostenlosen Download über die jeweiligen AppStores an. Jeder Teilnehmer erhält auf Basis seiner Etappenaufzeichnung eine individuelle Auswertung seiner Leistung auf der Etappe. Für die erfolgreichsten Teilnehmer auf den jeweiligen Etappen werden zudem Gewinne ausgelobt.
Ein erstes Highlight setzt «Tour de Globe» noch in diesem Jahr: Vom 26. bis 31. Dezember 2013 werden die «rad-net 6-Days» ausgerichtet, zu denen die Anmeldung ab sofort freigeschaltet ist. Zielsetzung dieser ersten Veranstaltung wird es sein, in diesem Zeitraum die bei einem Sechstage-Rennen durchschnittlich gefahrene Kilometerleistung von insgesamt 450 Kilometern mit dem Rad auf der Straße zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Unter allen Teilnehmern werden die ersten drei Sieger bei den Männern, den Frauen und in der Teamwertung ermittelt.
hier geht’s zur Tour de Globe