Bochum (rad-net) - Tour-Sieger Geraint Thomas wird am kommenden Sonntag, den 5. August, beim Sparkassen Giro in Bochum am Start stehen. Es wird sein einziges Rennen auf deutschem Boden nach der Tour de France sein. Das teilte der Veranstalter am Abend mit.
«Wir sind außerordentlich stolz, dass Geraint beim Sparkassen Giro in Bochum starten wird. Ich denke, dass es kein Geheimnis ist, wie schwierig es war den derzeit besten und begehrtesten Radsportler der Welt zu verpflichten. Die ganze Radsportwelt wünscht sich natürlich direkt im Anschluss an die Tour de France den Gewinner des Gelben Trikots für sich zu gewinnen. Wir haben schon lange vor Ende der Tour de France den Kontakt zu Geraint aufgenommen, weil wir ihn unbedingt wollten. Egal wie die Tour de France ausgegangen wäre. Wir sind jetzt sehr erleichtert, dass wir nach Cadel Evans erneut den Tour de France Sieger unserem tollen Publikum präsentieren können», freut sich Giro-Organisator Ernst Claußmeyer über die Verpflichtung.
Darüber hinaus sind die deutschen Tour-Teilnehmer Marcel Sieberg (Lotto-Soudal), Nils Politt und Rick Zabel (beide Katusha-Alpecin) dabei. Das 80 Kilometer lange Profirennen durch die Revierstadt beginnt am 5. August um 17.05 Uhr.